Gegenbesuch in Kirn 5.10.-19.10.14 - "Grafikedition Bentlage" - Eichenauer-Stiftung Kirn

Hauptmenü:

Gegenbesuch in Kirn - 5.Oktober -19.Oktober 2014

Das ehemalige Bauernhaus der Ökonomie von Kloster Bentlage beherbergt seit 1998 eine Druckwerkstatt, die von der Druckvereinigung Bentlage betrieben wird. Im Laufe der Jahre wurde diese Druckwerkstatt räumlich und technisch ausgebaut, so dass hier sämtliche Drucktechniken von Hoch-und Tief- bis zum Digitaldruck angewendet werden können. Auch als Künstlerresidenz und Veranstalter für Ausstellungen sowie Fachsymposien hat sich Bentlage in der Welt der Druckgrafik international einen Namen gemacht.
Künstlerinnen und Künstler aus aller Welt haben in der Druck-Werkstatt von Kloster Bentlage gearbeitet. Als Referenz haben viele von ihnen ein Exemplar der hier entstandenen Grafiken in Bentlage gelassen, die Eingang in die Sammlung "Grafikedition Bentlage" gefunden haben. Frisch überarbeitet wird diese Edition nun mit regelmäßig wechselnden Arbeiten in den Kreuzgängen von Kloster Bentlage gezeigt.
Die aktuellsten Arbeiten waren 2014 als Wanderausstellung in Kirn zu sehen. Darunter waren Grafiken einer Künstlergruppe aus Leipzig, die ein Jahr zuvor in Bentlage gearbeitet hatte. Unter-stützt wurden sie dabei durch den Leipziger Meisterdrucker Reinhard Rössler, der in seiner Werkstatt in Hohenossig bereits für Künstlergrößen wie Werner Tübke oder Michael Triegel gedruckt hat. Ganz druckfrisch waren die Arbeiten von vier kanadischen Künstlerinnen, die bis Mitte September in der Druckwerkstatt zu Gast waren. Ergänzt wurde die Ausstellung von herausragenden Arbeiten, die beispielsweise bei internationalen Workshops wie dem Münsterlandfestival entstanden sind.